Internetseiten von Gottfried Reimann
Bereich Astronomie Beobachtung und Fotografie
.... dazu etwas Theorie zum Thema Astronomie


Die Bilder zeigen von links nach rechts:
Beobachtungsvorbereitung auf dem Gornergrat, Fotoaufbau in der JKS, Johannes-Kepler-Sternwarte
10" Newton auf EQ6 im Garten, Fotosteuerung per Computer in der JKS, Gornergrat (3100 m)


Meine Fotogalerie zeigt eine Reihe von Aufnahmen ausgewählter Deep Sky Objekte. Die meisten wurden mit der hervorragenden technischen Ausrüstung der Johannes-Kepler-Sternwarte in Weil der Stadt gewonnen, was jeweils bei der Nennung der eingesetzten Technik mit (JKS) vermerkt wurde. Eine ausführliche Beschreibung der Instrumente der Sternwarte gibt es hier unter JKS .

Die Homepage der Sternwarte ist unter www.kepler-sternwarte.de erreichbar.

Meine eigene Ausrüstung besteht aus einem 10" Newton (f5), wahlweise als Dobson oder auf EQ6 mit Boxdörfer-Steuerung MTS-3. Sie wird allerdings angesichts der hervorragenden Möglichkeiten auf der JKS kaum noch eingesetzt. Außerdem findet sich für die Nachtarbeit in der JKS immer ein Kollege aus dem AKS-Kreis, der ebenfalls Interesse an der Astrofotografie hat. Bei Belichtungszeiten von 60 min und mehr für ein Objekt ist das dann einfach kurzweiliger.

Die Objektdetails beziehen sich auf die Bilder der Fotogalerie und geben weiterführende Information, die deutlich über die Kurzinformation beim Aufruf der Einzelbilder hinausgeht.

AKS ist die Kurzbezeichnung für 'Amateurastronomen der Kepler-Sternwarte'. Die Sternwarte wird vom Kreis der AKS-Mitglieder betrieben. Die AKS-Seiten auf meiner Homepage sollen speziell der Dokumentation dienen. Dazu gehören Hinweise zum Betrieb, Bilderserie (Folien) von Präsentationen, Übersichten und Bereitstellung von Bildern zum Download etc.

Im Bereich Theorie sind technische Informationen verfügbar. Dies ist eine Daten- und Formelsammlung, wie sie ursprünglich für eigene Zwecke entstand, und die bei Bedarf erweitert wird.

Navigationsleiste am Kopf der Seite