Internetseiten von Gottfried Reimann
Bereich Meteorite

Was sind Meteorite ?

Erklärung von Zusammenhängen, Herkunft und Erkennungsmöglichkeiten
Unterscheidung der verschiedenen Typen
.... und dazu Anschauungsmaterial aus meiner Sammlung



Der Barringerkrater in Arizona und ein Stück des Eisenmeteoriten, der dort einschlug.


Zunächst einige Begriffserklärungen:

Ein Meteor ist eine Erscheinung im Raum der Luft über uns, am Himmel, in der Atmosphäre. Dort wo das Wettergeschehen stattfindet. Die Wissenschaft vom Wetter heißt folgerichtig auch Meteorologie.
Aus dem Begriff 'Meteor' leitet sich aber auch die Bezeichnung der Meteoriten ab, der Brocken, die vom Himmel herab aus der Luft zu fallen scheinen. Luftsteine wurden sie früher auch genannt.
Die Erscheinung dabei, die hellleuchtende Feuerkugel im Himmel oder die helle Sternschnuppe, das ist ein Meteor. Das Objekt, das diesen Meteor hervorruft, also das Stück Materie aus dem Weltraum, das ist ein Meteoroid. Das, was davon als Stück Materie auf dem Erdboden noch ankommt, das ist dann der Meteorit. Meist verglüht der Meteoroid jedoch in der Atmosphäre und hinterläßt höchstens eine Rauchspur.

Daß kaum eine Sternschnuppe auch auf der Erde ankommt, jedenfalls nicht mal als festes kleines Körnchen, das liegt auch daran, daß die in die Atmosphäre eintretenden Stückchen meist aus einer Mischung von Wassereis, Staub und gefrorenen Kohlenwasserstoffen, z.B. Methan, betehen. Sie sind außerdem überwiegend sehr klein, Stecknadelkopf groß vielleicht. Da schwebt dann nach dem Aufglühen höchstens eine winzige Menge Staub in der Atmosphäre. Die gesamte Menge an Staub, die so aus dem Weltraum zu Erde gelangt, ist jedoch durchaus bemerkenswert: Sie wird auf 14.000 Tonnen pro Tag geschätzt. Viel Kleinvieh macht eben auch Mist!

Daß uns aber auch gelegentlich größere Brocken zufliegen, davon zeugen einerseits die Meteoritenfunde auf der Erde, andererseits auch die nicht so kleine Anzahl von Einschlagkratern beachtlicher Größe. Selbst 50 km große Krater sind entstanden, wie z.B das Nördliger Ries. Und wenn wir in der Zeit sehr weit zurückgehen, so hat es wohl noch Krater ganz anderer Dimension gegeben.





Zur Startseite