Internetseiten von Gottfried Reimann

Theorie zum Thema Astronomie

Erklärung einiger astronomischer Begriffe

Auf diesen Seiten werden teils Begriffe und Namen verwendet, deren Bekanntheit nicht allgemein vorausgesetzt werden kann. Sie werden deshalb hier kurz erklärt. Interessierten sei empfohlen, für weitergehende Information ein Astronomielexikon heranzuziehen (z.B. dtv Wörterbuch zur Astronomie).
Zu solchen Worten, im Text durch Unterstrich kenntlich gemacht, können die Erlärungen durch anklicken des Wortes aufgerufen werden.

Bulge einer Galaxis

Der sternendichte Bereich im Zentrum einer Galaxis ist meist deutlich aufgewölbt und wird dann als 'Bulge' bezeichnet. Er leuchtet wesentlich heller als die Spiralarme. Dies gilt für die Kerne der Galaxien. Im Teleskop ist visuell meist nur der Kernbereich zu erkennen. Erst auf länger belichteten astronomischen Aufnahmen sind weitere Details wie Staubbänder zu sehen.

Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen sind zu ihrem Zentrum hin konzentrierte Sternansammlungen, die durchaus bis zu 100 000 Sterne enthalten können. Während leistungsstarke Teleskope die Randbereiche noch gut in Einzelsterne auflösen können, wird dies im Zentrum unmöglich, da hier die Sterne von uns aus gesehen mehrfach voreinander stehen.Der Durchmesser eines solchen Kugelhaufens kann mehrere hundert Lichjahre betragen. Sein Alter ist nahezu gleich dem Alter seiner Galaxis. Im Fall der Milchstraße bedeutet das etwa 13.7 Mrd. Jahre, während unsere Sonne erst 4.7 Mrd. Jahre alt ist.

Messier-Objekte

Charles Messier (1730-1817) hat ein Verzeichnis derjenigen Nebel und Sternhaufen erstellt, die für ihn mit seinen damaligen Mitteln aufzufinden waren. Viele der Nebel zeigten sich später in verbesserten Teleskopen als Galaxien. Dennoch wurde z.B. der Begriff Andromedanebel weiter beibehalten, obwohl es sich bei M31 (Messier-Katolog Nr.31) tatsächlich um eine Galaxis handelt. M1 und M42 sind aber tatsächlich Nebel und M13 und M37 Sternhaufen, um einige Beispiele zu nennen. Ingesamt hat Messier 103 Objekte katalogisiert, später hat man noch 7 weiter hinzugefügt, so daß es heute 110 solcher Objekte gibt. Deren Bezeichnung mit M1 bis M110 ist auch weiterhin in Gebrauch.

zurück