Leitfaden für die Fotografie mit der SBIG 11M

 

Nach Power-on (kein Schalter, per Kabel) nur extrem kurzes Aufleuchten der LED's. Power-on LED leuchtet erst, wenn PC hochgefahren ist, USB steckt und der PC die Kamera erkannt hat.

Das remote-control Kabel zum Teslekop ist nur erforderlich, sofern über die Kamera nachgeführt werden soll.

Bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Laptop wurden die Dateien Sbigusbe.sys und Sbigusbe.inf als fehlend gemeldet. Bei der Suche im System fanden sich beide unter C:\Programme\SBIG\Driverchecker\SBIGDrivers. Sbigusbe.inf außerdem auch unter C:\Windows\System32\drivers. Mit Verweis darauf war die Installation OK. Die gleiche Prozedur ergab sich aber beim nächsten Mal wieder . Deshalb wurden beide fehlenden Programme vorsorglich sowohl nach C:\Windows und C:\Windows\System kopiert. Dann war bei nächsten Start alles OK. Da die Installation von CCDOPS von einem direkten Download bei SBIG und nicht von der CD erfolgt war, mag dies damit in Zusammenhang stehen.

Anzumerken ist noch, daß bei mehreren USB-Ports (auch bei USB-Hub Einsatz) die CCDOPS-Installation nur für den Port gilt, der bei der Installation mit der Kamera aktiv war. Wird ein anderer genutzt, muß auch dafür extra installiert werden.

CDOPS aufrufen, Camera - Establish Communication Link wird ohne Rückmeldung ausgeführt, jetzt betriebsbereit.

Wenn (warum auch immer) der PC die Cam verliert, mußte sie zunächst ausgeschaltet werden, bevor der PC einen neuen Link herstellen konnte. Möglicherweise bestand hier aber ein Zasammenhang mit den fehlenden Drivern, spez. der .inf-Datei. Dies ist nun evt. behoben.

Cam - Setup

Cooling - Temp.Regulation Active

Setpoint: -12 oder -15 (Minuszeichen erforderlich)

Fan Enabled

Bei Umgebungstempetarur um 15° führte das zu weniger als 50 % Kühlleistung, also könnte -20° C oder sogar niedriger gewählt werden.

Anzeige der Temperatur unten rechts (dort auch für Resolution und Filter)

Nach der Aufnahme erscheint ein Fenster (Contrast-Window) mit einer Sofortanzeige von vorgeschlagenen Werten, die sich variieren lassen.

Hier lassen sich Helligkeit etc. verändern, was aber wohl für die Speicherung des Original-Bildes ohne Einfluß bleibt.

Smoothing beseitigt recht gut die Körnigkeit ohne Schärfeverlusteindruck.

Filter: ist wohl CFW-L

mit 1=Red 2=Green 3=Blue 4=Clear 5=Lunar

Am Ende: Temperatur einstellen auf + C°, später Cam- Shutdown, dann Nachlaufen lassen!